Creme-Fraiche Charming
Creme-Fraiche Charming

Creme-Fraiche Charming geboren am 23.07.1998 gestorben am 17.01.2006 “Dundee” lebt in seinen 104 Nachkommen weiter, das ist uns ein kleiner Trost.  “Creme-Fraiche Charming” war ein besonders anhänglicher, freundlicher,lieber, verträglicher, souveräner Labradorrüde. Seine “humorvolle” Art und sein fröhliches, offenes Wesen machten ihn zum perfekten Familienmitglied. Besonders angenehm, man konnte ihn mit einem Pfiff selbst hinter einer flüchtenden Katze sofort abrufen. Dundee war ein Hund, der es seinen Menschen immer recht machen wollte. Im Haus war er ruhig und bei “der Arbeit” vibriert er vor Begeisterung. Als Dundee 7 Monate alt war, wechselten wir zu Gyrite Marcussen, um Dummyarbeit und Arbeit am Wild kennenzulernen. Auch hier war er mit viel Begeisterung und Elan bei der Sache. Zuerst war Gyrite etwas skeptisch, weil Dundee für einen “richtigen” Arbeitshund fast zu schön war, aber er hat sie in Windeseile mit seinem Charme und seiner Arbeitsfreude und und seinem “will to please” um die dicken Pfoten gewickelt ;-)). Sie war es dann auch, die mich davon überzeugte, das dieser Hund als Deckrüde seine wunderbaren Eigenschaften weitergeben sollte. Heute gibt es bereits die Enkelgeneration und auch da beweist Dundee seine durchschlagende Vererbungskraft. Er vererbte seinen speziellen Ausdruck und seine Souveränität und seine Liebe zum Menschen und die Arbeitsfreude. Typisch für Dundee war auch sein fürsorgliches Wesen. Wenn es Hundekuchen gab, wartete er so lange mit seinem Stück und paßte auf das auch Paddy seinen Anteil bekam, erst dann zogen die beiden zufrieden ab. Dundee war ein völlig zuverlässiger Kumpel, der wirklich alles mitmachte. Ob beim Dorffest unseres Ortes als Knuddelmonster für die Kinder oder im Büro in Celle, wo wir hin und wieder einige Stunden verbrachten, überall fügte er sich problemlos ein. Das Dummytraining bei Gyrite hat uns beiden riesig viel Spaß gemacht und ich habe hier mehr als in 20 Jahren Hundehaltung zuvor, über Hunde und Ausbildung gelernt!  Das wunderschöne Foto von Dundee (oben) hat Stefanie Krause Wieczorek gemacht.

Aus Dundees Familienalbum

Schneespass mit dem Gwendy'srudel in Oberohe